AHA PEELING ➜ ACHTUNG – Natürlichkeit FIRST statt Chemie?

AHA Peeling ist DER neue Trend für Beauty-Begeisterte: das chemische Peeling soll auf der Haut Wunder bewirken. Doch ist das säurehaltige Reinigungs-Tool tatsächlich so gut? Und ist es ungefährlich für die Haut?
Wir haben recherchiert und Erfahrungen und Erkenntnisse rund um das Peeling aufgedeckt. Eine natürliche Alternative werden wir Ihnen auch vorstellen.

Achtung Kostenfalle!

Die Kosten für AHA Peelings variieren je nach Marke und Bekanntheitsgrad.
Marktführer scheinen hier das fette Geschäft und den Preis nach Belieben zu machen.
Wir haben Preise zwischen 7 EURO und 90 Euro entdecken können.
Ein wirksames AHA Produkt nutzt man jedoch für längere Zeit - das addiert sich schnell.

aha peeling vorsicht

Lesen Sie Antworten zu Fragen, die Sie sich vielleicht noch nie gestellt haben, statt auf Werbung hereinzufallen:

  • Was genau ist ein AHA Peeling und wie funktioniert es?
  • Betroffene PACKEN AUS: Säure Peeling Behandlungsberichte!
  • Hilft AHA bei Akne?
  • Fruchtsäure auf empfindliche Haut?
  • Welche natürliche Alternative zu den Säurepeelings gibt es?

NATÜRLICHKEIT FIRST: Was ist das Geheimnis reiner Haut?

Wer wünscht sich nicht eine reine und strahlende Haut? Aufgrund verschiedenster Ursachen kann die Haut gereizt sein und Unreinheiten haben. Personen, die viele Mitesser, Pickel oder gar Akne haben, leiden oft unter ihrem Hautbild. Frauen versuchen häufig ihre unreine Haut unter einer Make-up Schicht zu verbergen, doch dies kann nur eine temporäre Lösung sein. Langfristig sorgt Schminke für eine Verschlimmerung des Problems, denn die Haut kann so nicht richtig atmen und das Hautbild verschlechtert sich noch mehr.

Man muss das Problem bei der Wurzel packen: Neben der richtigen Hautpflege gehört auch eine ausgewogene Ernährung, die möglichst zucker- und fettfrei ist, sowie eine gesunde Lebensweise, zu der auch frische Luft und Bewegung zählen.

Um die richtige Hautpflege möglich zu machen, gibt es auf dem Markt sehr viele verschiedene Beauty-Artikel wie Toner, Reinigungsschaum, Cremes, Seren sowie natürliche bzw. säurehaltige aha Peelings. Besonders das Eincremen und regelmäßige Peelings werden von Kosmetikern empfohlen. Doch welches Peeling ist das Richtige?

Recherche #1 – Was ist ein AHA Peeling?

Bei einem aha Peeling handelt es sich um die Abkürzung von Alpha Hydroxysäure und steht für ein chemisches Peeling. Der Begriff Acid stammt aus dem englischen Sprachgebrauch und bedeutet Säure. In diesem Peeling können verschiedene Säuren beinhaltet sein. Meist handelt es sich um Fruchtsäuren wie Zitronensäure, Apfelsäure sowie Weinsäure, Mandelsäure, Milchsäure oder auch Glykolsäure. Die Konzentration der Säure in dem Produkt kann sehr niedrig (zirka 1 Prozent) bis sehr hoch (10-15 Prozent) sein. Die optimale Konzentration der Säure für Ihre Haut sollte, insbesondere zu Beginn der Behandlung, gering sein und langsam erhöht werden. Auch die Häufigkeit der Verwendung von Säure-Peelings sollte in mäßigem Tempo gesteigert werden.

Ein aha Peeling kann grundsätzlich bei jedem Hauttyp verwendet wird. Bevorzugt wird es aber bei Hautproblemen wie Akne (Acne inversa), Pickeln oder auch als Anti-Aging-Produkt gegen Falten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Peelings enthalten sie keine Schleifpartikel, so dass keine Verletzungen auf der Haut entstehen können. Die kleinen Moleküle dringen jedoch tief in die Haut ein und können so das Hautbild verbessern. Der Schutzsäuremantel der Haut wird aufgrund des niedrigen pH-Wertes stabilisiert und die Widerstandsfähigkeit erhöht.

Wann ist die beste Jahreszeit für aha?

Ein aha Peeling kann grundsätzlich jederzeit verwendet werden. Aber Hautexperten empfehlen die Anwendung in den ersten Herbstwochen sowie nach den Wintermonaten.

Wie wirkt ein aha Peeling?

Laut den verschiedenen herstellenden Marken von aha Peelings sollen folgende Effekte bei der richtigen Verwendung auftreten:

  • Anregung der Zellteilung der Haut
  • Förderung der Durchblutung
  • Optimierung der Elastizität der Haut
  • Anregung der Kollagenproduktion
  • Unterstützung der Hautregeneration
  • Stabilisierung des natürlichen Schutzsäuremantels der Haut
  • Speicherung von Feuchtigkeit
  • Ablösung von abgestorbenen Hautschüppchen
  • Verbesserung von unreiner Haut
  • Minderung bzw. Entfernen von Mitessern, Pickeln, Akne, Narben
  • Verfeinerung von Poren
  • Glättung von Falten und Linien
  • Aufhellung von Pigmentflecken

Recherche #2: aha Peeling – Schnelle Hilfe bei Hautunreinheiten und Akne?

Aha Peelings können gegen Pickel und andere Hautunreinheiten effektiv wirken. Jedoch stellen sie wie andere Beauty-Produkte nicht unbedingt ein Wundermittel dar, welches über Nacht zu einer makellosen Haut verhilft. Dermatologen und Hautexperten empfehlen grundsätzlich eine ausgewogene Ernährungsweise und einen gesunden Lebensstil. Zudem wird auch zu regelmäßigen Besuchen bei einer Kosmetikerin geraten. Auch andere gute Hautpflege-Produkte können den Heilungsprozess unterstützen und zu einem schöneren Hautbild verhelfen.

Neben klassischen Hautpflegeprodukten kann auch die Anwendung von innovativen Hilfsmitteln wie Ultraschallpeelinggeräte (auch bekannt als SkinScrubber) hilfreich sein. Diese Gadgets können aufgrund moderner Technologie Unebenheiten auf der Haut reduzieren bzw. beseitigen. Bei richtiger Anwendung der Geräte kann oft nach kurzer Zeit eine Verbesserung erzielt werden. Sie können ganz bequem zu Hause verwendet werden, so dass ein Besuch im Kosmetikstudio nicht mehr erforderlich ist.

Recherche #3: Alternativen zu Chemie & Säurepeeling!

Medizinische Kosmetikerinnen empfehlen eine regelmäßige Hautpflege mit natürlichen Substanzen und einer solide, gesunde Ernährung, um ein reines und schönes Hautbild zu erreichen. Aber mal ehrlich: wer ernährt sich ausschließlich gesund und besucht zweimal im Monat eine Kosmetikerin? Nicht jeder kann sich teure Behandlungen im Kosmetikstudio leisten.

Deshalb haben wir uns nach alternativen Möglichkeiten umgesehen. Ein aha Peeling ist gewiss preiswerter, aber langfristig gesehen, ist es auch ein teures Produkt. Meist ist die Produktion dieser Säure-Peelings recht aufwändig und der Preis dementsprechend höher als bei anderen Peelings. Zudem ist der Inhalt einer Packung oft nicht besonders groß und reicht nur für eine kurze Zeit.

Wäre toll, wenn man die Hautpflege automatisieren könnte? Eine Lösung für jede Hautheilung statt Säure AHA Peeling und für echte natürliche Schönheit? Nach Beratungen mit der medizinischen Kosmetikerin und Hautpflegespezialistin Lara te Gempt haben wir uns nach Hautreinigungsgeräten umgesehen. Ultrasonic-“SkinScrubber”, die innovative Hautpeelinglösung basiert auf der sogenannten Ultraschall-Kavitations-Technik und kann mit sanften, aber dennoch effektiven Ultraschallwellen eine tiefe Hautreinigung erreichen. Das handliche und kabellose “Hautwunder” kann jederzeit und überall benutzt werden. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Cleansing – Moisturizing-Lifting haben wir bereits in dem Ratgeber Artikel zum SkinScrubber veröffentlicht.

Betroffene PACKEN AUS: AHA Peeling Behandlungsberichte!

Wir haben uns im Internet nach Berichten von Menschen umgesehen, die Erfahrungen mit AHA Peelings gemacht haben. Wir werden im Netz und in Foren schnell fündig.

Martinique berichtet, dass sie mit ihrem Hautbild stets unzufrieden war. Sie konnte bereits nach wenigen Tagen mit dem AHA Peeling eine reinere Haut bemerken. Zudem verträgt sie zum ersten male die Säure.

"Bis ich durch Zufall auf Paulas Choice gestoßen bin , und das war auch gut so ! Es ist die erste Pflege die ich super vertrage auch an der empfindlichen Augenpartie und das heißt schon was . Bei den meisten Cremes brauchte ich es nur auf die Hand schmieren da brannten schon die Augen und das ein paar Tage !...ff. ¹"
-MARTINIQUE MEINT zu Paula`s Chocice Test, beautybutterflies.de

In einem weiteren Bericht von Suzel lesen wir, dass sie keinerlei Veränderungen feststellen konnte. Grundsätzlich meint sie, dass ihre Haut durch ein AHA Peeling sogar schlechter geworden ist.

"Säure, nicht jedermanns Sache. ich benutze dieses Produkt seit Monaten und habe keinerlei positive Veränderung feststellen können. Die Pigmentflecken sehen genauso aus wie vorher, ich habe sogar neue Muttermale im Gesicht bekommen, ärgerlich. Am Anfang verstärkt Pickel bekommen, hat aber nachgelassen. Das Produkt bringt gar nichts bei mir. Es reinigt nicht mal die Oberfläche, denn ich bekomme vereinzelt Pickel und die Pickelmale verschwinden auch nicht. Nur meine Nasenflügel ist reiner. Irgendwie ist meine Haut schlechter geworden. ²"
-Suzel, verifizierter Kauf Amazon.de 25.02.2021

Gibt es Nebenwirkungen durch AHA Peeling?

Die herstellenden Marken von Säurepeelings geben an, dass bei der Anwendung nicht mit Nebenwirkungen oder unerwünschten Begleiterscheinungen zu rechnen ist. Jedoch sollte man auf eine zu hohe Säure Konzentration achten. Die falsche Konzentration sowie das Überschreiten der optimalen Nutzungsdauer kann zu negativen Effekten wie Hautrötungen führen. Falls man gegen eines der Inhaltsstoffe Unverträglichkeiten zeigt, kann es ebenfalls zu Nebenwirkungen kommen. Nicht selten wird von einem Brenn im Gesicht berichtet.

Was kostet AHA Peeling?

Die Preise von AHA Peeling Produkten können je nach Inhalt und Marke sehr differenzieren. Wir haben einige für Sie herausgesucht:

  • Rau Cosmetics Fruit Acid Peeling: 34,80 Euro
  • Cossana GmbH cicé Peeling Serum: 69,00 Euro
  • Dr. Grandel AHA Peeling: 38,00 Euro
  • Ideal Derm Peeling Lotion: 19,95 Euro
  • The Ordinary AHA Peeling: 7,00 Euro
  • Babor Peeling Produkte: zwischen 36,65 und 90,95 Euro
  • Junglück Peeling: 38,00 Euro

Fragen und Antworten

Wir bekommen immer wieder Fragen zu unseren vorgestellten Produkten. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Fragen zu AHA Peeling zusammengestellt.

Wie oft sollte ich das AHA Peeling machen?

Aufgrund der intensiven Wirkung von AHA Peelings sollten Sie sie nicht zu oft und zu lange machen. Es wird empfohlen, ein bis zwei Mal pro Woche ein AHA Peeling, nach einer gründlichen Gesichtsreinigung, durchzuführen.

Hilft AHA bei Akne?

Ein AHA soll bei Akne helfen. Grundsätzlich muss erwähnt werden, dass ein schönes, reines und jugendlicheres Hautbild auch mit einem AHA Peeling nur erreicht werden kann, wenn man sich an eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und wichtigen Nährstoffen hält sowie die Lebensweise gesund ist.

Was ist die optimale Konzentration der Säure?

Dies sollten Sie auf der Verpackung des Peelings erfahren können. Falls Sie sich unsicher sind, können Sie gegebenfalls zunächst mit einem Hautarzt sprechen.

Ist ein AHA Peeling schädlich in der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft verändert sich der Hormonhaushalt und das kann das Hautbild negativ beeinflussen. Dies bedeutet, dass Pickel, Akne, trockene Haut, Verfärbungen, Brennen und Juckreiz häufiger auftreten. Grundsätzlich kann ein AHA Peeling auch bei empfindlicher Haut verwendet werden. Einige Hautexperten sagen, dass eine niedrige Säure-Konzentration eigentlich kein Problem darstellen sollte. Jedoch rät die überwiegende Mehrheit der Dermatologen von AHA Peelings während der Schwangerschaft ab.

Wo kann ich AHA Peelings kaufen? dm, Rossmann, Apotheke?

AHA Peelings können in diversen Drogeriemärkten wie dm, Rossmann und Müller gekauft werden. Auch in Apotheken vor Ort sowie in Online-Shops von Apotheken können Sie AHA Peelings in verschiedenen Varianten und von unterschiedlichen Marken erwerben. Zudem können Sie in Online Shops Beauty-Produkte mit Alpha Hydroxysäure bestellen.

SIE HABEN NOCH FRAGEN?

Sie haben Fragen zu AHA Peeling, die wir noch nicht beantwortet haben? Dann zögern Sie nicht und schreiben uns in die Kommentare, was Sie noch wissen möchten! Unsere Redaktion wird sich Ihrem Anliegen annehmen.

Fazit

Wir schätzen AHA Peelings als ein effektives Mittel ein, um das Hautbild zu verbessern. Auch die Erfahrungsberichte von Käufern, die wir im Internet finden konnten, sind überwiegend positiv zu bewerten. Jedoch sind die Kosten recht hoch, wenn man die Säurepeelings über einen längeren Zeitraum nutzen möchte. Wir müssen auch darauf hinweisen, das durch eine falsche Anwendungstechnik oder einer zu hohen Säure-Konzentration auch Nebenwirkungen auftreten können.

"Gesichtspeeling - Meine Erfahrung. Pickelalarm deluxe! ...Zehn Minuten musste das Peeling einwirken, anschließend wurde es mit einem feuchten Handtuch wieder abgenommen. Während der Behandlung fühlte ich ein ganz leichtes Kribbeln beziehungsweise Prickeln auf der Haut, was ich aber sogar als angenehm empfand. Am Ende der Behandlung der erste Blick in den Spiegel: Schock! Rot wie eine Tomate und glänzend wie eine Speckschwarte (was vermutlich aber an der anschließenden Creme lag)..ff. ³"
-Redaktion miss.at

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen als Alternative das Ultraschallpeelinggerät (SkinScrubber) empfehlen. Das moderne Ultrasoniccleansing sorgt ebenfalls für ein effektives Peeling und weist zusätzlich eine hohe Flexibilität auf und überzeugt auch durch seine einmaligen Anschaffungskosten.


Quellverzeichnis anzeigen


Die Seite enthält auch sponsored Links aus denen wir eine Affiliate Provision erhalten um die Arbeit unserer Autoren aufrechterhalten zu können. Diese Links sind farblich markiert und leiten auf eine Bestell- und gew. Informationsseite.

Die Autorin bildet sich in diesem Artikel selbst eine freie Meinung und Erkenntnisse aus den Recherchen im Internet. Sie selbst hat das Produkt nicht getestet. Die Echtheit von Produktbewertungen, Kundenmeinungen und veröffentlichte Sensomotorische Einlagen Erfahrungen sind nicht überprüfbar. Trotz sorgfältiger Recherche sind gefälschte Rezessionen, die fremdseits im Internet veröffentlicht werden, möglich.

Related post

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert