Lichttherapie ✘ Licht aus & Spot an = Gute Laune auf Knopfdruck?

 Lichttherapie ✘ Licht aus & Spot an = Gute Laune auf Knopfdruck?

Die Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, kann erfolgreich mit einer synthetischen Lichtquelle durchgeführt werden. Diese “optische” Therapie mit Hilfe einer Tageslichtlampe, behandelt vor allem schwere depressive Erkrankungen mit saisonalen Mustern ( saisonale affektive Erkrankung oder SAD genannt). Dabei handelt es sich eigentlich um eine Art von Depression, die sich während einer bestimmten Jahreszeit entwickelt, meist bei kalten Temperaturen und Tagen mit kürzeren Sonnenstunden.

Eine Melancholie beginnend im Herbst, kennen Sie bestimmt als “Novemberdepression”. Hier erfahren Sie wie es möglich ist, Ihre Stimmung und Laune in der dunklen Jahreszeit wieder beleben zu können…

Licht kann auch zur Behandlung verschiedener anderer Krankheiten eingesetzt werden, darunter Schlafprobleme, Eßstörungen und andere Arten von Melancholie. Die Lichttherapie soll den Mangel an täglicher Sonnenerfahrung ausgleichen, die mit leichten Stimmungsverdunklung bis hin zu schweren depressiven Erkrankung in Verbindung gebracht wird.

Was ist eine Lichttherapie?

Sie sitzen in einem Lichtkasten oder blicken in eine “Sonnenlichtlampe bzw. in eine Tageslichtlampe”, die ein mittleres bis starkes Licht ausstrahlt. Das Licht imitiert in der Regel die natürliche Sonne. Eine Maßeinheit, die als Lux bezeichnet wird, bestimmt die Anzahl der in einer Therapie eingesetzten Beleuchtungseinheiten.

Wann soll die Lichttherapie beginnen?

Die Lichttherapie beginnt in der Regel im Herbst und dauert bis zum Frühjahr. Die Sitzungen sollten zwischen 10 und 15 Minuten dauern. Die Dauer dieser Sitzung hängt davon ab, wie Sie das Verfahren handhaben und auch von der Intensität dieser Licht-Box und der Tageslichtbehandlung. Ebenfalls ist der Abstand zur Tageslichtleuchte sehr relevant.

LichttherapieMit anderen Worten; Sie blicken in einem Abstand zwischen 20-45 cm und einer Dauer von 10-30 Minuten in eine spezielle Tageslichtlampe mit verschiedenen LUX Einheiten. Diese Leuchte strahlt Echt-Tageslicht ab und bewirkt eine Imitierung des natürlichen Tageslichtes bzw. Sonnenlichtes. Es stimuliert z.B. die Produktion von Vitamin D, Serotonin und Dopamin.

Beginner, die das Verfahren noch nicht kennen, können möglicherweise kürzere Erstbehandlungen empfohlen werden. Je stärker die Lichteinheit ist, desto kürzer ist die Behandlungssitzung und andererseits umso intensiver und effektiver wirkt die Lichttherapie.

Was ist eine saisonale affektive Erkrankung – SAD?

Menschen machen die “Novemberdepressionen” meist in dieser Zeit durch. Einerseits bewirkt der rapide Wechsel von den längeren sonnigen Tagen im Sommer und Herbst zu den kurzen und dunkleren Tagen ab November, die Begünstigung einer Winter-Melancholie.

Andererseits ist die Winterzeit in Deutschland durch die Verkürzung der Lichtzeit am Nachmittag zum “Diebstahl” einer Stunde Licht nicht ganz schuldlos an der Stimmungsverdunklung. Die Idee, am Herbstvormittag früher vom Tageslicht zu profitieren ist nicht mehr Zeitgemäß, weil wir unsere Freizeit und Aktivitäten für unsere Gesundheit und Körper nach Feierabend am Nachmittag ausführen.

Zum Beispiel ist die SAD in Kanada, Island und Alaska im Vergleich zum sonnigeren Florida und der Mittelmeerregion stärker verbreitet, und es wird angenommen, dass das Licht die Entstehung von SAD beeinflusst.

Es ist bewiesen, dass eine verminderte Sonnenexposition die organische, biologische Uhr beeinflusst. Eine Auswirkung die Schlaf und Stimmungen reguliert.

Wie kann eine SAD – saisonale affektive Erkrankung mittels Lichttherapie behandelt werden?

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist ein Sonnenaufgangssimulator. Dieser Sonnenaufgangssimulator, der mit Hilfe einer Zeitschaltuhr den Sonnenaufgang nachahmt, soll die “Innere Uhr” motivieren.Lichttherapie mit Sonnenaufgangssimulator

Andere lichtemittierende Hilfsmittel, wie z.B. Solarien, sind nicht sicher in der Anwendung. Dagegen können gesunde Lebensgewohnheiten ebenfalls zur Linderung von SAD-Indikationen beitragen.

Gesunde Ernährung mit magerem Eiweiß, Obst und Gemüse, Workout oder Bewegung im Allgemeinen und routinemäßiger Schlaf (Schlafhygiene) hilft der Gesundheit jedenfalls.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente zur Linderung Ihrer Symptome sinnvoll sein könnten. Wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit SAD haben, suchen Sie einen Arzt, Berater oder Psychologen auf.

Echt-Lichttherapie: Natürliche Serotonin-Booster

Außerhalb der SSRIs können die folgenden Faktoren den Serotoninspiegel erhöhen, dass bestätigt eine im Journal of Psychiatry und im US National Library of Medicine & National Institutes of Health veröffentlichte Arbeit ³:

Exposition gegenüber hellem Licht: Sonnenschein oder Lichttherapie sind allgemein empfohlene Mittel zur Behandlung saisonaler Depressionen.

Sport treiben: Regelmäßige Bewegung kann stimmungsaufhellende Wirkung haben.

Eine gesunde Ernährung: Zu den Nahrungsmitteln, die den Serotoninspiegel erhöhen können, gehören Eier, Käse, Truthahn, Nüsse, Lachs, To-Fu und Ananas.

Meditation: Meditation kann helfen, Blutdruck abzubauen und eine lebensbejahende Lebenseinstellung zu fördern, was den Serotoninspiegel erheblich steigern kann.

Über das Serotonin-Syndrom

Medikamente, die dazu führen, dass Ihr Serotoninspiegel steigt und sich in Ihrem Körper ansammelt, können zum Serotonin-Syndrom führen. Das Syndrom kann typischerweise auftreten, nachdem Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments begonnen oder die Dosis eines vorhandenen Medikaments erhöht haben.

SIE HABEN NOCH FRAGEN?

Sie haben Fragen zu Lichttherapie, die wir noch nicht beantwortet haben? Dann zögern Sie nicht und schreiben uns in die Kommentare, was Sie noch wissen möchten! Unsere Redaktion wird sich Ihrem Anliegen annehmen.

Das Fazit zu Serotonin

Serotonin wirkt auf jeden Teil Ihres Körpers. Es ist für viele der wichtigen Funktionen verantwortlich, die uns durch den Tag bringen. Wenn Ihre Werte nicht im Gleichgewicht sind, kann es Ihr geistiges, körperliches und emotionales Wohlbefinden beeinträchtigen. Manchmal kann ein Serotonin-Ungleichgewicht etwas Ernsteres bedeuten. Es ist wichtig, auf Ihren Körper zu achten und mit Ihrem Arzt über alle Bedenken zu sprechen.

Die Sache mit dem Dopamin…

Auf die Ausschüttung dieser Hirnbotenstoffe wie Dopamin und Serotonin hat natürliches Sonnenlicht eine essentielle Wirkung. Deswegen hat eine Lichttherapie, welche das Sonnenlicht imitiert, ein breites Anwendungsspektrum erlangt und kann in der dunklen Jahreszeit als Sonnenlichtersatz betrachtet werden.

Das passiert bei Tageslichtmangel

Der Mangel an natürlichem Tageslicht bringt den Hormonhaushalt durcheinander. Die Produktion körpereigener Neurotransmitter im Gehirn hängen direkt mit der Aufnahme von Tageslicht über die Netzhaut der Augen zusammen. Helles Licht regt die Bildung des “Glückshormons” Dopamin an und stoppt die Ausschüttung des “Dunkelhormons” Melatonin. Während der dunklen Jahreszeit bildet das Gehirn mehr Melatonin, welches ein erhöhtes Schlafbedürfnis auslöst. Gleichzeitig kommt es durch den Lichtmangel zu einer niedrigeren Produktion von Serotonin, das sonst für eine gehobenere Stimmung sorgt. Menschen, die auf diesen veränderten Hormonstoffwechsel sensibel reagieren, fühlen sich müde, energielos und niedergeschlagen.

FAZIT Dopamin

Dopamin ist nicht nur ein Glückshormon, dass Sie motiviert Ihre Ziele zu erreichen. Es wirkt gleichzeitig als Neurotransmitter in Ihrem Gehirn. Durch eine unausgewogene Ernährung und Lichtmangel, bedingt der Jahreszeiten, kann es passieren, dass Ihr Körper nicht die nötigen Bausteine erhält und zugleich produzieren kann. Genauso kann es aber auch daran liegen, dass Sie Gewohnheiten haben die für eine gute Dopaminausschüttung nicht ausreichend sind. Gewohnheiten sind selten langfristig veränderbar. Wir alle unterliegen dieser Veränderungsmüdigkeit. Hilfreich kann daher eine regelmäßige Lichttherapie sein.

Das kann die Lichttherapie

Die Lichttherapie kann tatsächlich eine Alternative zur klinischen Behandlung sein. Im Laufe der Zeit konnten einige wissenschaftliche Forschungsarbeiten die Wirksamkeit der Behandlungsmöglichkeit verbessern.

Auch wenn die Lichttherapie immer beliebter wird, ist die Erfolgssicherheit im Gegensatz zu anderen Therapieformen nicht 100 Prozent.

Wie bereits erwähnt, sollten die weitgehend günstigen Studien mit Vorsicht behandelt werden. Bei der Heilungsempfehlung gibt es diesbezüglich inzwischen viele Abweichungen.

Die Lichttherapie ist nicht gefährlich. Aber eine Notwendigkeit für eine selbst verantwortungsvolle Nutzung durch den Anwender sollte immer gegeben sein.

Wenn Sie sich aber Sorgen über die Möglichkeit von Nebenwirkungen machen, dann können Sie sich mit Hilfe eines Experten den notwendigen Rat einholen. Für den Einsatz der Lichttherapie müssen Sie viele Komponenten berücksichtigen. Nur neben der Lampe zu sitzen, wird Ihnen nicht viel Erfolg bringen.

Aus diesem Grund müssen Sie unter Berücksichtigung Ihrer Lampe und ihrer einzigartigen Facetten herausfinden, wie oft, wie lange, in welcher Zeit und in welcher Entfernung von der Lampe Sie Ihre Lichttherapie-Sitzungen durchführen sollten.

Mit einem Einstiegspreis von 50 Euro ist eine Lichttherapielampe auch für ihre kleinste Finanzierung günstiger und auch bei routinemäßiger Anwendung können Sie sich auf günstige Ergebnisse verlassen.

Auch interessant


Quellverzeichnis anzeigen ?


Vor einer Behandlung der Lichttherapie, sollten Sie einen Arzt oder Apotheker konsultieren und sich beraten lassen.

Die Seite enthält auch sponsored Links aus denen wir eine Affiliate Provision erhalten um die Arbeit unserer Autoren aufrechterhalten zu können. Diese Links sind farblich markiert und leiten auf eine Bestell- und gew. Informationsseite.

Die Autorin bildet sich in diesem Artikel selbst eine freie Meinung und Erkenntnisse aus den Recherchen im Internet. Sie selbst hat das Produkt nicht getestet. Die Echtheit von Produktbewertungen, Kundenmeinungen und veröffentlichte Lichttherapie Erfahrungen sind nicht überprüfbar. Trotz sorgfältiger Recherche sind gefälschte Rezessionen, die fremdseits im Internet veröffentlicht werden, möglich.

0 Reviews

Write a Review

Related post

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.