Pigmentflecken entfernen – Und das problemlos und sofort
Pigmentflecken entfernen – davon träumen wohl viele. Altersflecken im Gesicht und auf den Händen empfinden viele als unattraktiv. Doch weshalb haben wir eigentlich Pigment-Flecken? Und wie werden wir sie wieder los?
Dies klären wir in einer ausführlichen Recherche und möchten Ihnen dabei auch ein passendes Produkt vorstellen.
Um Pigment-Flecken zu entfernen bedarf es wohl einer Kombination aus sorgsamer Hauthygiene, natürlichen Mitteln und guten Produkten. Eine Routine ist das A und O.
Wir stellen stellen Ihnen ein Beispiel eines effektiven Produktes vor. Lesen Sie unseren Selbsttest.
In unserer Recherche beantworten wir unter anderem folgende Fragen:
- Was sind Pigment-Flecken?
- Weshalb hat man Pigment-Flecken?
- Was hilft gegen Hyperpigmentierung?
- Welche Hausmittel sind empfehlenswert?
Inhalt
Recherche #1: Was sind Pigmentflecken – Hyperpigmentierung?
Eine Hyperpigmentierung liegt vor, wenn Hautflecken dunkler erscheinen als die umgebende Haut.
Pigmentflecken verfärben ihre Epidermis: Ihre Haut zeigt sich mit dunklen Verfärbungen, auch Altersflecken genannt. Melanin wird aus Zellen der Epidermis gebildet und ist das für die Hautfarbe verantwortliche Pigment. Und das zeigt sich in der Verdunklung der Hautfarbe. Unschöne Flecken bilden sich
Hyperpigmentierung ist der Grund, der die Haut dunkel färbt. Sichtbar sind diese Hautflecken dann im Gesicht, Händen oder verteilt am ganzen Körper. Altersflecken, auch als Leberflecken bezeichnet, sind eine häufige Form der Hyperpigmentierung.
Hyperpigmentierung ist normalerweise gutartig, kann aber gelegentlich aus einer Grunderkrankung resultieren. Bestimmte Medikamente können auch die Ursache für die Pigmentflecken sein. Falls es für Sie ein ethisches oder dekoratives Problem ist und Sie sich überlegen Pigmentflecken entfernen zu lassen, so habe ich gleich noch wertvolle Tipps für Sie.
Recherche #2: Pigmentflecken entfernen – Das passiert bei der Entstehung der Hautflecken
Eine Hyperpigmentierung findet statt, wenn die Haut mehr Melanin produziert, das Pigment, das der Haut ihre Farbe verleiht. Dadurch können Flecken der Haut im Vergleich zu den umgebenden Bereichen dunkler erscheinen.
Hyperpigmentierung ist eine häufige Erkrankung der Haut. Sie betrifft Personen aller Hauttypen.
Es gibt einige Arten der Hyperpigmentierung, z. B. Melasma und Hautbereiche, die der Sonne ausgesetzt sind, z. B. Gesicht, Arme und Oberschenkel. Verständlicherweise entsteht dann der Wunsch auffällige Gesichtsflecken, Altersflecken auf der Haut und Pigmentflecken entfernen zu wollen.
Andere Arten von Hyperpigmentierung bilden sich nach einem Unfall oder einer Hautentzündung, wie Schnitte, Verbrennungen, Akne oder sogar Lupus. Diese können überall auf Ihrer Haut auftreten. Die Erscheinung zusätzlicher Pigmente an einigen wenigen Stellen der Haut ist oft gutartig, kann aber gelegentlich ein Hinweis auf eine ernsthaftere Hautkrankheit sein.
Recherche #3: Und plötzlich kommen die dunklen Hautflecken
Die Veränderung von Hautflecken und die Entstehung von Pigmentflecken ist Hauttyp abhängig. Die häufigsten Ursachen einer Hyperpigmentierung sind:
Sonnenexposition – Pigmentflecken entfernen wegen Sonnenbaden?
Die Haut produziert einen Stoff; Melanin, um die Haut vor längerem Kontakt mit Sonnenlicht zu schützen. Dies kann zu den ungewünschten dunklen Flecken auf der Haut führen, die als Altersflecken oder Sonnenflecken bekannt sind und unschön auf der Haut wirken.
Hautflecken können sich aber auch erholen, wenn Sie die Sonnenbestrahlung beenden. Nachträglich kann bei Ihnen jedoch daraus ein Ekzem, Psoriasis, Lupus oder eine allgemeine Schädigung der Haut entstehen.
Wenn Sie Ihren Arzt besuchen, um die plötzlich auftretenden Hautflecken untersuchen zu lassen, kann es sein, dass sie entfernt werden müssen. Ihre Haut ist beschädigt.¹
Kein Sonnenbrand ist auf die leichte Schulter zu nehmen. Schon so viele Sonnenanbeter mussten sich später die Pigmentflecken entfernen lassen. Übrigens, Menschen mit dunkler Haut neigen zu einer postinflammatorischen Hyperpigmentierung. Dazu in einem anderen Artikel mehr.
Melasma – Gestörte Pigmentierung in der Schwangerschaft
Dunkle Flecken auf der Haut können durch hormonelle Veränderungen entstehen. Eine solche Hyperpigmentierung ist während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Melasmaflecken sind oft symptomlos, können jedoch eine psychische Belastung hervorrufen. Hier ist das Pigmentflecken entfernen nicht notwendig, sondern eher eine aufbauende und psychologische Beratung.
Hautreaktionen auf Medikamenteneinnahme
Bestimmte Medikamente, wie z.B. Malariamedikamente und trizyklische Antidepressiva, können zu einer Hyperpigmentierung führen. In solchen Fällen können Hautflecken grau werden. Verbindungen mit Medikamente zur äußerlichen Behandlungen können manchmal auch eine Hyperpigmentierung auslösen. Z.B. Cortisonsalben, Nikotinpflaster.
Hautflecken aufgrund anderer Krankheiten
Wichtigere Gründe für eine Hyperpigmentierung sind die Addison-Krankheit zusammen mit der Hämochromatose. Die Addison-Krankheit betrifft die Nebennieren. Sie kann zu einer Hyperpigmentierung in bestimmten Regionen des gesamten Körpers führen, z.B.:
- Innerhalb Hautfalten
- Auf den Lippen
- An Ellenbogen und Knieknöchelfüssen
- Innerhalb der Augenbraue
Andere Anzeichen für die Addison-Krankheit sind:
- Müdigkeit und schwache Muskulatur
- Haarausfall
- Übelkeit und Brechreiz
- Gewichtsverlust
- Magenschmerzen
Die Hämochromatose ist eine erbliche Erkrankung, die dazu führt, dass Ihr gesamtes menschliches System übermäßig viel Eisen enthält.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie die folgenden Anzeichen feststellen:
- Müdigkeit
- Bauchschmerzen
- Schmerzen, Gewichtsabnahme
Pigmentflecken entfernen – so können sie verschwinden
Auch wenn die Bildung von Pigmentflecken meist gutartig ist, so stört sie doch oft und Sie möchten Sie loswerden. Es gibt eine Reihe von möglichen Therapieverfahren und guten Hausmitteln, die bei der Linderung der Hautflecken unterstützen können oder auch um die Pigmentflecken entfernen zu können.
Die Hyperpigmentierung stoppen, um zu verhindern, dass die Hautflecken auffälliger werden:
- Vermeiden Sie sich zu viel Sonnenlicht auszusetzen. Verwenden Sie einen Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder mehr, um die Haut zu schützen und zu verhindern, dass die Pigmentflecken dunkler werden.
- Vermeiden Sie das Aufkratzen Ihrer Haut. Um zu verhindern, dass die Hyperpigmentierung sich vermehrt und stärker wird, sollten Sie auch aufhören selbst Pickel zu bearbeiten. Lassen Sie Stellen mit Schorf und Akne in Ruhe.
Leserin Sabine (37) berichtet von ihrem 4 Wochen-Selbsttest: Pigment-Flecken ade?
Unsere treue Leserin Sabine träumt schon länger davon ihre Pigment-Flecken loszuwerden. Sie hat sich vorgenommen sich besser um ihre Haut zu kümmern. Zusätzlich hat sie neben natürlichen Hausmitteln auch den Skin Scrubber in ihre Pflegeroutine mit eingebaut. Sie sendete uns ihren Erfahrungsbericht. Und folgendes ist passiert:
Woche 1: Zeit geraumer Zeit achte ich besser auf meine Haut, also ich reinige gründlich, creme mich stets ein und mache zweimal die Woche ein Peeling. Doch in dieser Woche tausche ich mein herkömmliches Peeling gegen ein Ultraschallpeelinggerät ein und behandle meine Pigment-Flecken gezielt mit grünem Tee. Zunächst sehe ich keine sofortigen Effekte, doch ich bleibe dran.
Woche 2: In Woche Zwei werde ich langsam motivierter, denn meine Pigment-Flecken werden tatsächlich heller, wenn auch nur etwas. Und damit unauffälliger. Ich glaube der Tee hat eine beruhigende Wirkung auf meine Haut und ist mir ein liebgewonnenes Ritual geworden.
Woche 3: Auch in dieser Woche bin ich von meinem Experiment angetan. Denn ich muss beruflich für ein paar Tage verreisen, doch kann meine Routine einfach mitnehmen. Den Tee-Aufguss mach ich nun einmal anstatt zweimal am Tag, doch den praktischen Skin Scrubber nutze ich weiterhin dreimal die Woche. Meine Pigmentflecken bleiben blass und unscheinbar.
Woche 4: Mittlerweile bin ich zum Glück nicht die Einzige, die eine Veränderung bemerkt. Immer wieder werde ich von Freunden auf meine strahlende Haut angesprochen. Und meinen guten Freundinnen rate ich nun sich gut um ihre Haut zu kümmern. Denn es lohnt sich. Ich denke die Kombination aus einer guten Hauthygiene, einfachen Hausmitteln und einem regelmäßigen Peeling kann viel ausrichten. Das hat es jedenfalls für mich.
Abschließend kann ich nur überwiegend positiv von meinem Selbsttest berichten. Denn auch wenn es sicherlich keine Sofort-Effekte gegeben hat, hat meine Haut sehr davon profitiert. Denn die neue Aufmerksamkeit die ich ihr geschenkt habe, hat sie frischer und zarter gemacht. Und meine Pigment-Flecken sind erblasst.
Hausmittel & Naturprodukte: schnelle Maßnahme um die dunklen Pigmentflecken zu entfernen?
Es gibt viele Möglichkeiten, Hyperpigmentierung selbst zu behandeln. Zwar sind einige der hier aufgelisteten Hausmittel, immer noch anekdotisch, aber einige Untersuchungen legen nahe, dass die natürlichen Inhaltsstoffe auf die Hautpigmentierung Einfluss haben. Legen wir los. ²
Hier meine TOP 10 Favoriten, die ich alle selbst schon an mir angewendet habe.
#1: Apfelessig gegen Hautflecken?
Apfelessig enthält Fruchtsäure, die laut Forschungsergebnissen von Trusted Supply die Psoriasis aufhellen kann. Aber Vorsicht: Sollten Sie empfindlich auf Fruchtsäure reagieren kann es brennen.
Hier meine Rezeptempfehlung:
- Mischen Sie zu gleichen Teilen Apfelessig und warmes Wasser in einem Behälter.
- Auf eine dunkle Hautstelle geben und 2 bis 3 volle Minuten einwirken lassen.
- Mit lauwarmem Wasser schrubben.
- Zweimal täglich wiederholen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
#2: Pigmentflecken entfernen mit Aloe Vera
Aloe Vera besteht aus Aloin, einer natürlichen depigmentierenden Chemikalie, die nachweislich die Haut aufhellt und auch als nicht-invasive Hyperpigmentierungstherapie wirksam ist, wie in einer Studie von 2012 beschrieben.
So klappts mit Aloe Vera:
- Verwenden Sie reines Aloe Vera-Gel in pigmentierten Bereichen des Gesichtes oder Haut vor dem Schlafengehen.
- Am Morgen danach mit leicht warmen Wasser abspülen.
- Täglich wiederholen, bis sich die Poren und die Haut verbessern.
#3: Rote Zwiebeln hilft bei Altersflecken?
Die Verarbeitung von roten Zwiebeln (Allium cepa) ist Bestandteil vieler erhältlicher Hautpflegeprodukte und Narbenaufhellender Salben. Die Forschung hat entdeckt, dass rote Zwiebeln die dehydrierte Haut mühelos aufhellen können. Beginnen Sie mit der Suche nach Salben, die Allium cepa enthalten, und verwenden Sie sie nach Dosierungsempfehlung.
#4: Grüner Tee-Extrakt und Aufguss um Leberflecken zu behandeln
The Journal ListJ Clin Aesthet Dermatolv.11(2); ³ beweist, dass der Aufguss aus grünem Tee-Extrakt eine depigmentierende Wirkung also eine hautaufhellende Wirkung haben kann. Es ist möglich, Aufguss aus grünem Tee zu kaufen und ihn dann nach Anweisung zu verwenden. Grüner Tee kann eine feuchtigkeitsspendende Wirkung auf der Haut erzielen, auch wenn es dazu keinen Studien gibt, die diese Behauptung stützen.
Hier meine Anwendungsempfehlung:
- Lassen Sie einen grünen Teebeutel etwa drei bis fünf Minuten lang in abgekochtem Wasser einweichen.
- Nehmen Sie den Teebeutel aus dem Wasser und lassen Sie ihn dann abkühlen, damit die Haut nicht verbrennt.
- Schrubben Sie den Teebeutel an Ihren dunklen Flecken ab.
- Wiederholen Sie den Vorgang zweimal täglich, bis Sie erste Ergebnisse erhalten.
#5: Pigmentflecken entfernen mit Schwarzer Tee?
Eine 2011 veröffentlichte Studie des Journal List ⁴ fand heraus, dass schwarzes Teewasser dunkle Haut Flecken bei Meerschweinchen aufhellte. Der dunkle Tee wurde einen Monat lang zwei Mal pro Tag und sechs Mal pro Woche angewendet.
Ich habe es selbst an einer Stelle meiner Hand regelmäßig angewendet und habe so meine Pigmentflecken entfernen können.
- Geben Sie einen Esslöffel Schwarzteeblätter in Ihre Tasse mit lauwarmem Wasser.
- Lassen Sie den Tee 2 Minuten lang stehen und ziehen Sie die Blätter heraus.
- Weichen Sie einen Wattebausch in dem warmen Wasser ein und legen Sie das Pad auf die Regionen mit Hyperpigmentierung, zweimal täglich.
- Wiederholen Sie den Vorgang täglich an sechs Tagen pro Woche, über einen Monat lang.
#6: Lakritze-Infusion
Lakritzeaufguss enthält Inhaltsstoffe, die nachweislich die durch Melasma und Sonneneinstrahlung verursachte Hyperpigmentierung aufhellen. Topische Lotionen, die Pfefferminzextrakt enthalten, sind alle im Einzelhandel erhältlich. Verwenden Sie die Lotionen wie auf der Verpackung angegeben.
#7: Saure Milch
Es wurde nachgewiesen, dass Milch, Buttermilch und saure Milch, Hautverfärbungen aufhellen und Pigmentflecken entfernen kann. Milchsäure ist der für dieses spezielle Ergebnis verantwortlich Wirkstoff.
Zur Behandlung von Psoriasis können Sie es so verwenden:
- Weichen Sie einen Wattebausch in der Milch ein.
- Schrubben Sie ihn zweimal täglich auf dunklen Hautflecken ab.
- Wiederholen Sie dies täglich.
#8: Tomatenmark
Tomatenmark steckt voller Lycopin, dass Ihre Haut gegen kurz- und auch langfristige Facetten von Lichtschäden schützt und kann durchaus Pigmentflecken entfernen. Forschungsteilnehmer nahmen 1-2 Wochen lang täglich 55 g Tomatenmark in Kokosnussöl zu sich.
#9: Orchideenextrakte
Orchideenextrakte sind ebenso wirksam wie Vitamin-C-Hyperpigmentierungsbehandlungen, basierend auf researchTrusted origin . Die Anwendung von orchideenreichen Extrakten auf der Haut für 2 Wochen verbesserte das Aussehen und die Größe von dunklen Flecken.
Sie können sowohl Hautpflegeprodukte mit Orchideeninfusion, z. B. Lotionen, als auch Lotionen kaufen. Verwenden Sie sie nach Anweisung, um die nützlichsten Ergebnisse zu erzielen.
#10: Masoor dal (rote Linsen)
Masoor dal Gesichtsmasken, die aus roten Linsen hergestellt werden können, gelten als Hyperpigmentierungstherapie. Obwohl es keine Beweise für diese Behauptungen gibt, sind rote Linsen voller Antioxidantien, die als vorteilhaft für die Haut angesehen werden. Ich habe es selbst ausprobiert und es funktionierte gut.
So stellen Sie Ihre persönliche Masoor dal Maske her:
- Tränken Sie 50 g rote Linsen in einem Teller mit Trinkwasser.
- Benutzen Sie einen Mixer oder eine Küchenmaschine, um eine schöne Paste zu entwickeln.
- Tragen Sie den Kleber gleichmäßig auf das Gesicht auf und lassen Sie ihn 20 Minuten einwirken.
- Spülen Sie ihn mit warmem Wasser ab und tupfen Sie die Haut dann mit einem Handtuch trocken.
Natürliche und kosmetische Behandlungsarten
Viele Männer und Frauen setzen topische Behandlungen ein, um die Hyperpigmentierung zu beseitigen. Dabei werden die Wirkstoffe und Extrakte auf die Haut aufgetragen. Zu den gängigen Mitteln gehören Inhaltsstoffe, die die Haut aufhellen, zum Beispiel als:
- Apfelsäure
- Kortikosteroide
- Hydrochinon
- Kojisäure
- Retinoide, wie zum Beispiel Tretinoin
- Vitamin-C
Kosmetische Verfahren zur Behandlung Hyperpigmentierung
- Laser-Behandlung
- intensives gepulstes Licht – Spezielle kosmetische Lichttherapie
- chemische Schalen
- Mikro-Dermabrasion
Personen, die sich diesen Verfahren unterziehen möchten, sollten das Verfahren und mögliche unerwünschte Wirkungen bei einem Hautpflegespezialisten und Dermatologen besprechen.
Medizinische Behandlung Hyperpigmentierung
Ausgehend vom Grund der Hyperpigmentierung kann die Behandlung die Implantation einer Grunderkrankung oder das Absetzen eines Medikaments umfassen. Es gibt viele Möglichkeiten der Krankenhausbehandlung, wenn natürliche Hausmittel wie Ringelflechte nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Dazu gehören u.a:
- Chemische Peelings
- Mikro-Dermabrasion
- intensives gepulstes Licht (IPL)
- Kosmetische Zahnmedizin – Bleeching
- Kryotherapie
SIE HABEN NOCH FRAGEN?
Sie haben Fragen zu Pigmentflecken entfernen, die wir noch nicht beantwortet haben? Dann zögern Sie nicht und schreiben uns in die Kommentare, was Sie noch wissen möchten! Unsere Redaktion wird sich Ihrem Anliegen annehmen.
Fazit
Hyperpigmentierung ist im Allgemeinen ein dekoratives Anliegen. Es gibt viele natürliche Hausmittel für die Haut, die es Ihnen ermöglichen, dunkle Flecken aufzuhellen. Grundsätzlich kann ich eine kosmetische Behandlung zur Pigmentfleckenentfernung und eine gezielte Behandlung mit Naturstoffen empfehlen. Die Erfahrungsberichte sind durchweg positiv.
Ob es “DIE” Wunder Creme gibt, möchte ich bezweifeln. Pigmentflecken entfernen bedarf immer einer intensiven und regelmäßigen Behandlung und nicht eines einmaligen Auftragen einer Gesichtslotion etc. Ich möchte Sie ermutigen sich offen für kosmetische Anwendungen zu geben oder die Hausmitteltipps auszuprobieren. Berichten Sie von Ihren Erfolgen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie sich über Ihre Hautprobleme Sorgen machen oder vermuten, dass Ihre eigene Hautverfärbung durch eine zugrunde liegende Krankheit oder ein Medikament hervorgerufen wird.
Auch interessant
- Lichttherapie ✘ Licht aus & Spot an = Gute Laune auf Knopfdruck?
- Revita Skin Hautschutz: Geldmacherei mit Versandkosten…
- AUFGEDECKT✘ Perle Bleue – Creme vom Nobelpreisträger?
- ¹ The Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology: Hyperpigmentation Therapy: A Review from Seemal R. Desai, MD, FAAD; 07.08.2014
- ², ³, ⁴ The Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology: Are Natural Ingredients Effective in the Management of Hyperpigmentation? A Systematic Review from Jasmine C. Hollinger, MD; 11.02.2018
- Bildnachweis: Canva
Die Seite enthält auch sponsored Links aus denen wir eine Affiliate Provision erhalten um die Arbeit unserer Autoren aufrechterhalten zu können. Diese Links sind farblich markiert und leiten auf eine Bestell- und gew. Informationsseite.
Die Autorin bildet sich in diesem Artikel selbst eine freie Meinung und Erkenntnisse aus den Recherchen im Internet. Sie selbst hat das Produkt nicht getestet. Die Echtheit von Produktbewertungen, Kundenmeinungen und veröffentlichte Lichttherapie Erfahrungen sind nicht überprüfbar. Trotz sorgfältiger Recherche sind gefälschte Rezessionen, die fremdseits im Internet veröffentlicht werden, möglich.
2 Comments
In meiner Familie neigen fast alle zu einer erhöhten Bildung von Pigmentflecken und zu Altersflecken. Für mich ist daher auch interessant, dass man durch einen ausreichenden Sonnenschutz solchen Flecken vorbeugen kann. Ich werde das Thema mal bei meinem Hautarzt ansprechen und meine Haut entsprechend untersuchen lassen.
Hallo Aria, vielen Dank für deinen Beitrag zu dem Thema Pigmentflecken entfernen. Kannst du uns ein Feedback geben von dem Besuch bei deinem Hautarzt?